22. Juli 2017

Literaturplausch '17 - die Sommer Ausgabe #1

Neues Jahr, neues Gl├╝ck. Dazu geh├Ârt auch eine neue Ausgabe des sommerlichen Literaturplauschs! Ich habe mal ins Archiv gesehen, ich habe etwa um dieselbe Zeit voriges Jahr ebenfalls die erste Sommerausgabe online gestellt :D.


W├Ąhrend es drau├čen ja mittlerweile ein echtes Lottospiel ist, ob wir einen hei├čen sonnigen Tag oder einen k├╝hlen Regentag erwarten d├╝rfen, kann ich immerhin sagen, dass es mit dem sommerlichen Lesen bzw. H├Âren sehr gut l├Ąuft. Ich entscheide zwar im Moment verh├Ąltnism├Ą├čig spontan, was ich lesen m├Âchte, aber ich kann mich nicht beklagen :).

#read


Wenn ich mir die letzten Wochen so ansehe, haben derzeit die H├Ârb├╝cher ganz klar die Nase vorn. Trotzdem habe ich auch ein bisschen gelesen, so ist es nicht. Beendet habe ich beispielsweise das Prequel zu Karl Olsbergs "Mirror".

Karl Olsberg - Mirror Welt: Prequel

Klappentext:
Willkommen in der sch├Ânen neuen Welt der Mirrors!
Die Nachfolger der Smartphones kennen dich besser als jeder andere, wissen besser als du selbst, was du brauchst. Sie besch├╝tzen dich vor Gefahren, optimieren deinen Job, deine Liebe, dein Leben. Ob du willst oder nicht ...
F├╝nf miteinander verwobene Geschichten – in einer Welt, in der wir schon bald leben werden – vom Bestseller-Autor Karl Olsberg.

"Mirror Welt" erz├Ąhlt in f├╝nf Kurzgeschichten, die meist nur wenige Seiten lang sind, was die Funktionen bzw. Vorteile des Mirrors ausmacht. Dass das Nutzen dieses pers├Ânlichen Assistenten aber auch nach hinten los gehen kann, zeigt vor allem die erste Geschichte sehr sch├Ân.

Was ich nicht so gelungen fand, war, dass die Geschichten eigentlich nur die H├Ąlfte des E-Books ausmachen, die zweite H├Ąlfte ist eine Leseprobe aus "Mirror". Wenn man dies nicht wei├č, kommt das E-Book schon ein wenig als Mogelpackung daher ...

#reading


Angie Thomas - The Hate U Give

Klappentext:
Sixteen-year-old Starr Carter moves between two worlds: the poor neighborhood where she lives and the fancy suburban prep school she attends. The uneasy balance between these worlds is shattered when Starr witnesses the fatal shooting of her childhood best friend Khalil at the hands of a police officer. Khalil was unarmed.
Soon afterward, his death is a national headline. Some are calling him a thug, maybe even a drug dealer and a gangbanger. Protesters are taking to the streets in Khalil's name. Some cops and the local drug lord try to intimidate Starr and her family. What everyone wants to know is: what really went down that night? And the only person alive who can answer that is Starr.
But what Starr does - or does not - say could upend her community. It could also endanger her life.


"The Hate U Give" ist wohl das derzeit am meisten gehypte Buch ├╝berhaupt. Der ist allerdings nicht der Grund, warum ich mich daf├╝r entschieden habe, das Buch anzufangen. Ich war schlicht und einfach neugierig auf das Thema und seine Umsetzung.

Und eines kann ich jetzt schon sagen: Was Starr mit ihrer Familie erleben muss, kann man sich ├╝berhaupt nicht vorstellen! Als durchschnittliche Europ├Ąer sind wir alle eigentlich in geordneten Verh├Ąltnissen aufgewachsen, wo es nicht normal ist, dass Sch├╝sse abends auf der Stra├če fallen ...

Wir sind nicht damit konfrontiert, quasi tagt├Ąglich einen Krieg auf der Stra├če ausfechten zu m├╝ssen, um unsere Familien zu sch├╝tzen. Und wir m├╝ssen auch nicht das letzte Geld aufsparen, um unsere Kinder in eine Privatschule in einem anderen Viertel zu schicken, nur damit diese wenigstens tags├╝ber nicht mit Drogendealern und deren Handlangern konfrontiert sind ...

#listened


Mary E. Pearson - Morrighan: The Remnant Chronicles 0.5

Klappentext:
Before borders were drawn, before treaties were signed, before wars were waged anew, before the great kingdoms of the Remnant were even born and the world of old was only a hazy slate of memory told in story and legend, a girl and her family fought to survive.
And that girl's name was Morrighan.
In this prequel novella to the Remnant Chronicles, a girl and a boy from enemy camps meet, fall in love - and set history in motion.

Nachdem ich in den letzten Wochen ausschlie├člich "Das Lied von Eis und Feuer" geh├Ârt habe, musste es zwischendurch einfach wieder etwas anderes sein. Da kam mir diese Novelle, die quasi die Vorgeschichte zu den "Chroniken der Verbliebenen" erz├Ąhlt, gerade recht.

Ich kenne zwar den letzten und abschlie├čenden Teil der "Remnant"-Chroniken noch nicht, aber man versteht dank dieser Kurzgeschichte schon etwas besser, wer Gaudrel ist und wem sie in den kurzen Zwischenkapiteln ihre Geschichten erz├Ąhlt. Man muss die Novelle nicht unbedingt kennen, um die Trilogie zu lesen, aber sie ist eine sch├Âne Erg├Ąnzung.

#listening


George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer Teil 20

Klappentext:
Nach dem missgl├╝ckten Giftanschlag auf Daenerys und ihrem r├Ątselhaften Verschwinden auf ihrem Drachen Drogon herrscht in Meereen gro├če Verwirrung. Barristan Selmy wird als ehemaliger Mann der K├Ânigin aus dem Dienst entlassen, aber Skahaz mo Kandaq versucht ihn f├╝r eine Verschw├Ârung gegen Hizdahr zo Loraq zu gewinnen, der offensichtlich hinter dem Mordanschlag steckt. 

Der Eisenmann Victarion segelt weiterhin mit einer Flotte in gro├čer Eile Richtung Meereen, um Daenerys f├╝r sich zu gewinnen, aber er ist nicht der einzige. Da spielt ihm das Schicksal den hellsichtigen Priester Moqorro zu, was f├╝r ihn von unsch├Ątzbarem Vorteil ist. Als der Edle Yezzan zo Qaggaz an der Seuche stirbt, ist die Zukunft Tyrions und seiner Gef├Ąhrten Hella und Jorah Mormont als Sklaven wieder ungewiss und gef├Ąhrlich. In ihrer Not fliehen sie zum Anf├╝hrer der Zweitgeborenen Ben Pflum, aber wird der sie nicht ausliefern?

Ich kann's selbst fast noch nicht glauben, dass ich mich tats├Ąchlich in den letzten Teil vorgearbeitet habe! Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich dem Ende doch mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Nach fast sechs Wochen "Das Lied von Eis und Feuer" wird es ein ungewohntes Gef├╝hl sein, wieder andere Geschichten als H├Ârbuch zu h├Âren, das wei├č ich jetzt schon ... Ein klein wenig habe ich mich mittlerweile einfach daran gew├Âhnt, abends heimzukommen und nebenher die H├Ârb├╝cher laufen zu lassen.

Andererseits freut sich mein Print-SuB bestimmt auch, wenn ich ihm dann wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen werde, sch├Ątze ich :). Mit der "SuB den Sommer"-Challenge bin ich dank der H├Ârb├╝cher n├Ąmlich doch ein wenig ins Stocken geraten, weil ich irgendwie nicht so recht Lust hatte, etwas Gedrucktes in die Hand zu nehmen ...

#newin


Rainbow Rowell - Fangirl

Klappentext:
Cath is a Simon Snow fan.
Okay, the whole world is a Simon Snow fan...
But for Cath, being a fan is her life—and she’s really good at it. She and her twin sister, Wren, ensconced themselves in the Simon Snow series when they were just kids; it’s what got them through their mother leaving. Reading. Rereading. Hanging out in Simon Snow forums, writing Simon Snow fan fiction, dressing up like the characters for every movie premiere.
Cath’s sister has mostly grown away from fandom, but Cath can’t let go. She doesn’t want to.
Now that they’re going to college, Wren has told Cath she doesn’t want to be roommates. Cath is on her own, completely outside of her comfort zone. She’s got a surly roommate with a charming, always-around boyfriend, a fiction-writing professor who thinks fan fiction is the end of the civilized world, a handsome classmate who only wants to talk about words... And she can’t stop worrying about her dad, who’s loving and fragile and has never really been alone.
For Cath, the question is: Can she do this? Can she make it without Wren holding her hand? Is she ready to start living her own life? Writing her own stories?
And does she even want to move on if it means leaving Simon Snow behind?


Neben "The Hate U Give" ist "Fangirl" ja auch in aller Munde. Ich habe zwar Rowells Erstling "Eleanor & Park" nicht gelesen, aber auf dieses hier war ich doch wegen der Geschichte recht neugierig. Als E-Book ist die englische Ausgabe au├čerdem fast geschenkt - falls ihr in Erw├Ągung zieht, das Buch zu kaufen ;).

In die ersten Seiten habe ich aus Neugier schon einmal hineingelesen, das Englisch ist Gott sei Dank nicht so schwer, daher werde ich damit sicher keine Probleme haben. Ich sehe mich zwar selbst nicht (mehr) als ausgemachtes Fangirl einer Buchreihe, aber gewisse Erinnerungen an fr├╝here Zeiten werden da schon wach :D.

#challenge


Meine "Game of Thrones" H├Ârbuch Challenge

Als ich in meinen Blogartikeln zur├╝ckgebl├Ąttert habe, habe ich gesehen, dass ich genau vor einem Jahr diese Challenge f├╝r mich selbst angek├╝ndigt habe! Wie ├╝beraus passend, jetzt noch einmal ein Jahr sp├Ąter, wo ich kurz vor dem Ende stehe, dar├╝ber zu schreiben ...


Der Plan war ja, bis zum Beginn der sieben Staffel die gesamten B├╝cher durchzuh├Âren. So ganz geschafft habe ich das zwar nicht, aber ich kann mich wenigstens r├╝hmen, bis zum Beginn von Staffel sieben bis zum vorletzten der insgesamt 20 Audible-Teile gekommen zu sein :).

Wenn ich jetzt ├╝berlege, ob mir die B├╝cher oder die Serie besser gefallen, f├Ąllt die Antwort etwas zwiegespalten aus. Bis Teil 17 h├Ątte ich wahrscheinlich ohne zu z├Âgern den B├╝chern den Vorzug gegeben, aber f├╝r meinen Geschmack f├Ąllt das letzte (Original)Buch doch sehr ab.

Zu viele neue Figuren, jede Menge Aus- und Abschweifungen, die immer gleich formulierten Beschreibungen der Figuren (Man kann Frauen auch anders beschreiben als darauf einzugehen, wie gro├č oder klein ihre Br├╝ste bzw. Brustwarzen sind) haben mir vor allem gegen Ende hin jetzt etwas die Freude an der Geschichte verdorben.

Es tut mir leid, das sagen zu m├╝ssen, aber das finde ich in der Serie besser gel├Âst, da diese sich ab Staffel 5 deutlich mehr auf ihre Hauptfiguren konzentriert und dort auch die Handlung vorantreibt. Wenn ich jetzt sofort entscheiden m├╝sste, ob ich weiterlesen wollte - ich wei├č es nicht. Aber gut, ich muss das auch nicht, denn die Chancen, dass die Serie das Ende der Geschichte erz├Ąhlt, stehen deutlich h├Âher, als das Ende in den B├╝chern zu erfahren.

#sonstnoch


Gem├╝tliches Lese-Miteinander

Am Dienstag wird es bei Livia von "Samtpfoten und Krallen" wieder ein gem├╝tliches Lese-Miteinander geben. Ich kann zwar noch nicht sagen, ob und ab wann ich mitmache, aber dieses Mal hat wenigstens niemand eine Ausrede, dass er nicht Bescheid gewusst hat (vorausgesetzt er liest diesen Text hier bis zum bitteren Ende durch :)).

Die "SuB den Sommer"-Challenge

Wer Lust hat, kann auch noch immer bei der "SuB den Sommer"-Challenge einsteigen, auch wenn schon bald Halbzeit ist. Ich bin zwar mittlerweile erfolgreich beim Buchkaufverbot gescheitert, bin aber trotzdem zufrieden. Aktuell klappt es soweit ganz gut, als dass ich mehr B├╝cher vom SuB weglese als wieder drauflege :D.

Allerdings ist da der August noch nicht wirklich eingerechnet, da erscheinen gleich zwei B├╝cher auf die ich schon eine Weile hinfiebere, da hei├čt es, wenigstens vorher brav zu sein ...

12 Kommentare

  1. The Hate U Give habe ich als englisches eBook und es wird wohl nicht lange warten m├╝ssen, bis ich es lese. Mit gehypten B├╝chern hatte ich in letzter Zeit ja eher Pech ... aber dieses Thema scheint doch etwas ganz anderes zu sein als Teenager-Prinzessinnen oder wundersch├Âne Frauen auf der Suche nach ihrem Macho und ich verspreche mir davon, dass es mich packt. Auch wenn es sicher keine leichte und lockere Lekt├╝re wird.
    Ich bin schon gespannt auf Deine Rezension dazu.

    LG Gabi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      nachdem ich mich in der Zwischenzeit dem Ende des Buches n├Ąhere, kann ich das schon mit gutem Gewissen sagen: Ja, es ist g├Ąnzlich anders als das, was in letzter Zeit so gehypt wurde. Hype hin oder her - ich war einfach neugierig, was f├╝r eine Geschichte mich da erwarten w├╝rde. Und bisher habe ich es auch nicht bereut, sie zu lesen, auch wenn es ein paar Dinge gibt, die man meiner Meinung nach vielleicht noch einen Deut besser h├Ątte machen k├Ânnen ... Wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, kommt die Rezi am Freitag :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  2. Moin, moin,
    irgendwann muss ich auch mal endlich GoT von meinem SuB erl├Âsen. Ich habe alle bisher erschienen B├╝cher auf englisch digital auf dem Reader und die ersten beiden B├╝cher der deutschen ├ťbersetzung. Und irgendwie komme ich einfach nicht dazu. Von der Serie bin ich noch weiter entfernt... Ich denke immer, die ganze Reihe wird mir schon nicht weglaufen. Sehe aber schon, dass am Ende, wenn ich es lese, keiner mehr ein Interesse f├╝r einen Austausch haben wird! hihi

    Weiterhin viel Erflolg beim SuB-Weglesen. Ich schaffe es nicht einmal ihn komplett aufzunehmen, geschweige denn zu reduzieren...
    GlG vom monerl

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Naja, solange die Serie l├Ąuft, ist eine gewisse Neugier auf die B├╝cher bestimmt da - ergo: Du hast bestimmt noch ein Jahr Zeit :). Trotzdem bin ich froh, dass ich es jetzt geh├Ârt habe. Es passt einfach zum Beginn der siebten Staffel im TV sehr gut dazu. Da die Serie sich nun ja auf unbekanntes Terrain begibt, erz├Ąhlt sie quasi dort weiter, wo die B├╝cher (noch?) nicht sind.

      Danke f├╝r die W├╝nsche bez├╝glich des SuBs. Dieses Mal werde ich ihn aber nicht auf Null zu reduzieren versuchen, das ist einfach unrealistisch. Aber wenn ich tats├Ąchlich wieder auf unter 10 kommen w├╝rde, w├Ąr's schon sch├Ân :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  3. Hey Ascari,
    THUG habe ich gestern bekommen und heute morgen schon mal ein bisschen reingelesen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Buch und ja, du hast Recht: Es wird so sehr gehyped und bisher habe ich eigentlich von allen Seiten nur Gutes ├╝ber das Buch geh├Ârt. Hoffentlich sind meine Erwartungen jetzt nicht zu hoch. Aber ich bin vor allem auch sehr gespannt auf das Thema.
    Fangirl ist ja auch letzte Woche bei mir eingezogen und nach all den tiefgr├╝ndigen B├╝chern voller harter, schwieriger Themen, die ich in letzter Zeit so gelesen habe, freue ich mich auch richtig auf ein sch├Ânes Jugendbuch, dass ich einfach so weglesen kann. :)
    Liebe Gr├╝├če, Julia

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Sch├Ân, dass wir da gleich zwei B├╝cher gemeinsam haben! Ich habe THUG in der Zwischenzeit ja beendet und muss das Buch mal sacken lassen, ehe ich mich daran mache, eine Rezi zu schreiben.

      Zu "Fangirl" habe ich in der Zwischenzeit auch die ersten nicht so begeisterten Stimmen geh├Ârt. Das ist aber auch in Ordnung so, denn ich finde es einfach unrealistisch, wenn wirklich jeder das Buch gut findet.

      Liebe Gr├╝├če und viel Spa├č beim Lesen!
      Ascari

      L├Âschen
    2. Ja, dass kann ich mir bei dem Buch gut vorstellen, dass man das erst mal sacken lassen muss..
      Und zu Fangirl, klar, dass es nicht jedem gefallen kann. Hast du denn schon kritische Stimmen zu THUG geh├Ârt? Scheint mir im Moment auch so, als sei das so ein Buch, von dem jeder begeistert ist. Da werde ich schon etwas skeptisch... Aber mir gef├Ąllt es bisher auch echt gut.
      LG

      L├Âschen
    3. Ja, habe ich, wenn auch nicht sehr viele. In dem Zusammenhang lese ich aber immer wieder gerne auf Goodreads nach, denn mir kommt vor, dass die englischsprachigen User oft viel unverbl├╝mter ihre Kritik ├Ąu├čern als wir ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    4. Oh, das ist ja interessant. Ich war bisher noch nie auf Goodreads, aber vielleicht sollte ich mir das mal anschauen. Danke f├╝r den Tipp.

      L├Âschen
    5. Keine Ursache :). Bei B├╝chern, die zuerst auf Englisch herausgekommen sind, mache ich das gern, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mich das Buch interessiert.

      L├Âschen
  4. Huhu!

    Dass ich deinen Plausch verlinkt habe, hast du ja schon gesehen! :-)

    "The Hate U Give" muss ich unbedingt noch lesen. Ich habe Freunde in Amerika, zum Teil in New York, zum Teil in Seattle. Dove und Jade, die in Seattle wohnen, leben in einer Gegend, in der Sch├╝sse auf der Stra├če gar nicht so ungew├Âhnlich sind. Vor ein paar Wochen h├Ârten sie Sch├╝sse in ihrem Haus und verbarrikadierten sich erstmal, bis die Polizei dagewesen war, und dann stellte sich heraus, dass ein paar Stockwerke ├╝ber ihnen ein Nachbar einen Gast im Streit erschossen hat. Kurze Zeit sp├Ąter wurde Dove auf der Stra├če ├╝berfallen (sie ist eine farbige, transsexuelle Frau und damit f├╝r manche Menschen Zielscheibe) und konnte sich gerade noch so losrei├čen und abhauen, obwohl der Typ ein Messer hatte. Und im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich von den beiden viele solcher Geschichten geh├Ârt... Vor Jahren habe ich mal mit der Idee gespielt, einen ├ťberraschungsbesuch bei ihnen zu machen – aber das w├Ąre in dem Viertel gar keine gute Idee!

    Ach ja, "Game of Thrones"... Obwohl ich die ersten beiden B├Ąnde grandios fand (bzw. den ersten englischen Band, das sind ja dann die ersten beiden deutschen), kann ich mich irgendwie nie so recht aufraffen, mal wieder zu meinem schicken Schuber zu greifen ud weiterzulesen.

    LG,
    Mikka

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Mikka,

      danke auch hier daf├╝r :).

      Zu THUG: Du geh├Ârst dann wohl zu den wenigen Menschen, die sich die Welt in dem Buch wirklich gut vorstellen k├Ânnen ... Haben deine Freunde eigentlich mal ├╝berlegt, wegzuziehen? Ich frage nur, weil das nat├╝rlich im Buch auch Thema ist.

      Ich bin ├╝brigens mit Game of Thrones nach den ersten vier H├Ârb├╝chern (die ja dem englischen Buch 1 entsprechen) auch erst mal ins Stocken geraten. Aber das Interessante ist, je l├Ąnger ich geh├Ârt habe, desto mehr war es wie ein Flow :D. Heimkommen, H├Ârbuch an und nebenher alles andere erledigen - das war fast schon ein t├Ągliches Ritual ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen