1. Oktober 2017

#Buchpassion - Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit, Janine von Kapri-zioes ruft zur #Buchpassion auf. Was ist das? #Buchpassion ist es eine Blogparade, wo jeder Teilnehmer zwischen dem 29. September und dem 1. Oktober seiner Leidenschaft f├╝r das Gedruckte Ausdruck verleihen kann.


Dieses Jahr gibt es erstmals ein Thema - es geht um unsere Lieblingsautorinnen und -autoren. Also diese ganz besonderen Autoren, denen wir Leser sehr oft eine Wildcard geben und von denen wir so gut wie alles lesen, was uns von ihnen in die Finger kommt :).

Deswegen habe ich recht spontan beschlossen, alles niederzuschreiben, was ich schon in diesem Zusammenhang gef├╝hlt und getan habe ...



1) Ich wei├č das Erscheinungsdatum des n├Ąchsten Romans (Das ist bei mir nicht selbstverst├Ąndlich, weil ich mir so gut wie nie Vorschauen ansehe).

2) Ich warte sehns├╝chtig darauf, dass ein neues Buch erscheint.

3) Ich warte manchmal sogar jahrelang, bis ein neues Buch erscheint. Und verzweifle dabei geistig zwischendurch, nur um mich daran zu erinnern, dass gut Ding eben Weile braucht ...

4) Ich gehe mit dem ganz besonderen, gespannten Gef├╝hl in die Buchhandlung, um es zu holen.

5)  Ich bin bereit, daf├╝r mehr Geld auf den Tisch zu legen als ├╝blich, nur um dieses Buch in die Finger zu bekommen.

6) Ich suche nach Leserunden, an denen der Autor teilnimmt und melde mich daf├╝r auch auf neuen Seiten / Portalen / Foren etc. an.

7) Ich lasse alles liegen und stehen, manchmal sogar Rezensionsexemplare, um mich auf das neueste Buch einer Lieblingsautorin / eines Lieblingsautors zu st├╝rzen.

8) Ich verfolge die Webseiten / Social Media-Seiten der AutorInnen recht aufmerksam, um herauszufinden, wann neue B├╝cher erscheinen bzw. ob es Lesungen in meiner N├Ąhe gibt.

9) Ich fahre einige hundert Kilometer, nur um die AutorInnen einmal live erleben zu k├Ânnen.

10) Ich k├Ânnte immer und ├╝berall ├╝ber die B├╝cher meiner LieblingsautorInnen reden. Noch mehr, als ich sonst ├╝ber B├╝cher reden kann.

11) W├╝rde ich im Buchhandel arbeiten, w├╝rde ich wahrscheinlich meine Lieblingsautoren h├Ąufiger empfehlen als andere.

12) Ich halte meinen LieblingsautorInnen auch die Treue, wenn sie einmal ein Buch geschrieben haben, das mir nicht so gut gefallen hat.

13) Ich konsumiere das Buch einer Lieblingsautorin / eines Lieblingsautors oft in verschiedenen Ausgaben, am h├Ąufigsten einmal als H├Ârbuch und einmal als Print-Ausgabe.



Was macht ihr f├╝r eure LieblingsautorInnen? Ich bin schon gespannt auf eure Kommentare, da ich bestimmt einige Dinge vergessen habe :D.

18 Kommentare

  1. Kingt f├╝r Leute, die nicht so buchverr├╝ckt sind, vielleicht einen Hauch merkw├╝rdig - aber ich kann jeden Deiner Punkte komplett unterschreiben. Genauso geht es mir auch! Und ich finde es auch sch├Ân, dass man einem neuen Buch eines Lieblingsautors entgegenfiebert und sich ganz aufgeregt darauf freut. So abgekl├Ąrt und cool wie wir uns oft geben, kann man seiner Begesiterung doch auch mal freien Lauf lassen. Ich bin bei leuchtenden Augen und gro├čer Vorfreude mit dabei!

    Liebe Gr├╝├če
    Gabi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      da hast du wohl recht, dass das f├╝r Au├čenstehende merkw├╝rdig klingt. Nachdem ich in meinem Umfeld aber auch gen├╝gend Serien- und Filmfans habe, die fast wandelnde Lexika zu den Geschichten sind, wundert mich mittlerweile fast gar nichts mehr :D.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  2. Hey Ascari,

    Auch ein sch├Âner Beitrag f├╝r #buchpassion.
    In einigen Punkten erkenne ich mich auf jeden Fall wieder, gerade was das Erscheinungsdatum und auch das entgegenfiebern betrifft.
    Die Buchhandlung f├Ąllt bei einem eBook Reader flach und verschiedene Ausgaben werden es bei mir auch eher kaum. Beim neuen Follett muss man fast schon sagen, dass ich geizig war, da ich die englische und nicht die deutsche Ausgabe gekauft habe. Das ist aber eher dem Grund geschuldet, dass ich Ken Follett von Anfang an auf englisch gelesen habe. ;)

    LG, Moni

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ich lese mittlerweile auch vieles digital, das leidige Platzmangelproblem halt. Aber die B├╝cher meiner Lieblinge will ich mir tats├Ąchlich ins Regal stellen, deswegen der Weg in die Buchhandlung. Okay, das ist dann Punkt 14 bei mir - ich m├Âchte die B├╝cher meiner LieblingsautorInnen tats├Ąchlich besitzen :).

      Du hast keinen einzigen Follett auf Deutsch gelesen? Hab ich das richtig verstanden? WOW!!! Ich gehe auf die Knie vor dir ... Ich lese ihn ja wirklich gerne, aber da hab ich mich noch nicht rangetraut.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Doch, ich habe auch 2 B├╝cher auf deutsch gelesen, aber es fing auf englisch dank meiner Lehrerin an und mittlerweile bin ich bei Follett grunds├Ątzlich auf englisch umgestiegen.

      LG, Moni

      L├Âschen
    3. Kompliment an deine Lehrerin! Meine Englisch-Lehrerin h├Ątte mir das Englisch-Lesen mit ihrer Art wohl eher verleidet, wenn ich damals nicht so ungeduldig auf verschiedene Star Trek-Romane gewartet h├Ątte ... :D

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  3. Hey Ascari,
    Ein richtig sch├Âner Beitrag. Und bei vielen Punkten kann ich dir nur zustimmen. Auch ich kreise mir im Kalender dick die Erscheinungstermine neuer B├╝cher von Lieblingsautoren ein und fiebere diesen entgegen. Gerade wieder gemerkt, als ich endlich das neue Buch von Walter Moers in den H├Ąnden halten konnte. Das ist eben wirklich ein besonderes Gef├╝hl und ich bin vor Freude richtig auf- und abgeh├╝pft. :) Und was das mehr Geld ausgeben angeht: auf jeden Fall. Ich sage nur "Schmuckausgabe der Harry Potter B├╝cher". ;D Und auch meine Freunde nerve ich mit meinen Lieblingsautoren wohl noch ├Âfter, als mit B├╝chern sowieso schon.
    Also du siehst schon, du bist da mit deinem Verhalten auf keinen Fall alleine. Ich w├╝rde vielleicht noch einen Punkt erg├Ąnzen: B├╝cher von Lieblingsautoren kann ich immer und immer wieder lesen. Auch in der selben Ausgabe. ;)
    Liebe Gr├╝├če, Julia

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,

      freut mich, dass wir da ├Ąhnlich ticken! Mit den Rereads ist das so eine Sache, ich fange die meistens erst an, wenn ich das Gef├╝hl habe, ich kann mich nicht mehr so gut an das Buch erinnern. Bei den Lieblingen passiert das aber nicht so oft wie bei anderen B├╝chern, einfach wegen der Gef├╝hle, die ich beim Lesen habe ... Also, Punkt 15: Ich vergesse die Inhalte von B├╝chern meiner Lieblingsautoren nicht so schnell wie andere :D.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  4. Auch bei dir ein erfrischend anderer Beitrag! Ich kann mich Gabi nur anschlie├čen: f├╝r Leute die nicht so Buchverr├╝ckt sind klingt das seeehr freaky, f├╝r mich klingt es nach mir *-*

    Zum gef├╝hl kann ich noch erg├Ąnzen: bei bestimmten Autoren verliert man seine Kommunikationsf├Ąhigkeit und es kommt gestottere raus *lach

    Liebe Gr├╝├če!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Janna,

      das dachte ich mir anfangs auch ... Das mit dem Stottern meine ich. Aber selbst LieblingsautorInnen sind ja auch nur Menschen, mit denen man sich wunderbar unterhalten kann. Auch da habe ich schon einige sch├Âne Erinnerungen :)).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Klaro, aber als ich McFadyen live und in Farbe traf kam da wirklich nur Quatsch raus - meine Freundin hatte ich k├Âstlichs am├╝siert :D

      L├Âschen
    3. Aber nur am Anfang, oder? Dass du mal stotterst - das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen ;D.

      L├Âschen
  5. Sehr kreative Liste! Danke f├╝r deinen Beitrag zu #buchpassion. :-) Wir sind uns, was das Verhalten bei LieblingsautorInnen angeht, richtig ├Ąhnlich. Sch├Ân!

    Janine

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Janine,

      ich dachte mir, ich versuche mal einen anderen Ansatz an das Thema, nachdem ich gesehen habe, dass viele ihre LieblingsautorInnen vorstellen (Was ich ├╝brigens auch super finde, so ist das nicht, da waren viele Namen dabei, die mir absolut nichts gesagt haben bisher!). Danke f├╝rs Organisieren - und ich hoffe auf ein n├Ąchstes Mal in 2018 :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  6. Hach, da wird mein Herz weit. Das nennt man Liebe. ♥
    Geht mir seit langem erstmals mit Poznanski so.

    Dein post hat mich echt ber├╝hrt.
    Liebe Gr├╝├če
    Lilly

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Ach, du Liebe, jetzt geht mir das Herz auf ♥♥♥ ... Da sind wir wohl zwei Poznanski-Liebhaberinnen!

      Ganz liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  7. Liebe Ascari,

    wie sch├Ân du diese Empfindung zusammengefasst hast. Viele Punkte h├Ątten aus meiner Feder flie├čen k├Ânnen, denn auch ich kann mich meistens nicht beherrschen.

    Viele liebe Gr├╝├če

    Anja

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      danke! Sch├Ân zu sehen, dass die Objekte der Begierde zwar f├╝r jeden anders sind, die Begeisterung f├╝r das Buch Menschen aber wieder zusammenf├╝hrt :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen