SuB den Sommer 2017

Ich habe mich spontan entschieden, an einer weiteren Challenge teilzunehmen :). Und zwar ist das die "SuB den Sommer"-Challenge von Anna (Ink of Books) und Tabi (Ein Buch kommt selten allein).

(Design by: Freepik.com)
Worum geht es? Lassen wir Anna dazu zu Wort kommen:

Unter dem Motto „SuB den Sommer – Das Urlaubsworkout für Buchnerds“ geht es darum, den SuB im Sommer ein wenig zu schrumpfen, sich dabei zu vernetzen, natürlich Spaß zu haben und vielleicht sogar etwas zu gewinnen!

Die Challenge geht von 1. Juli bis 20. August. In dieser Zeit geht es darum, ausschließlich Bücher vom SuB zu lesen, die zu bestimmten Aufgaben passen (Siehe unterhalb).

Um den SuB wirklich zu schrumpfen, gibt es außerdem in dieser Zeit ein Buchkaufverbot.
Für die Motivation gibt es außerdem am Anfang (30. Juni / 1. Juli) und am Ende (19. / 20. August) eine Lesenacht, wo für die Challenge gelesen werden kann bis zum Umfallen. Den Fleißigsten winkt am Ende außerdem ein Buchgewinn. Weitere Details zur Challenge findet ihr auf den Blogs von Anna und Tabi.

Aufgaben für die Challenge

  1. Lies das Buch, was am längsten auf deinem SuB liegt
    George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer (Audible Fassung) Teil 12 ✔ ⭐️⭐️⭐️⭐️

  2. Lies das dickste Buch auf deinem SuB
    Dan Wells - Tötet uns alle: Die komplette Partials-Saga ✔ ⭐️⭐️⭐️

  3. Beende oder beginne endlich diese Reihe, die schon ewig auf deinem SuB schlummert
    Sandra Regnier - Die Stunde der Lilie ✔ ⭐️⭐️⭐️⭐️

  4. Lies ein Buch von deinem Debüt-Autor
    Michelle Birkby - The House at Baker Street ✔ ⭐️⭐️⭐️⭐️

  5. Lass die anderen Teilnehmer (z.B. durch eine Twitterumfrage) entscheiden, was du liest


    Sebastian Fitzek - Passagier 23 ✔ ⭐️⭐️⭐️
    Vielen Dank an alle, die abgestimmt haben!

  6. Lies das eine Buch aus einem anderen Genre auf deinem SuB
    Jamie McGuire - Happenstance - Zartes Erwachen ✔ ⭐️⭐️⭐️

  7. Lies ein Buch mit einer weiblichen Protagonistin
    Sandra Regnier - Die Nacht der Lilie ✔ ⭐️⭐️⭐️⭐️

  8. Lies ein Buch mit einem männlichen Protagonisten
    Edith Kneifl - Totentanz im Stephansdom ✔ ⭐️⭐️⭐️

  9. Lies ein Buch, das du auch rezensierst! (Optional auch eine Mystery-Review)
    Angie Thomas - The Hate U Give (Rezi hier) ✔ ⭐️⭐️⭐️⭐️

  10. Lies ein typisches Sommerbuch
    Jennifer Wellen - Zum Teufel mit dir und der Liebe ✔ ⭐️⭐️⭐️⭐️

  11. Lies ein Buch mit Sommerfarben auf dem Cover
    Marah Woolf - Götterfunke. Liebe mich nicht ✔ ⭐️⭐️⭐️

  12. Lies ein Buch, das nicht 2017 erschienen ist
    George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer (Audible Fassung) Teil 14 ✔ ⭐️⭐️⭐️⭐️

  13. Lies ein Buch, das in einem anderen Land spielt
    George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer (Audible Fassung) Teil 13 ✔ ⭐️⭐️⭐️⭐️

  14. Lies ein Buch, was du auf eine Empfehlung hin gekauft hast
    Mechtild Borrmann - Trümmerkind ✔ ⭐️⭐️⭐️⭐️

  15. Halte das Buchkaufverbot ein!
    Das hat wohl nicht sollen sein :) ...

SuB Stand 01.07.2017: 41 Bücher

Ich weiß jetzt schon, dass Aufgabe 15 die schwerste von allen sein wird ... Gerade weil im Sommer wieder einige Bücher erscheinen, auf die ich schon sehr gespannt bin :).

UPDATE 13.07.2017:
Okay, ich muss hiermit bekennen, bei Aufgabe 15 gescheitert zu sein. Aber ich finde es okay, ich habe immerhin knapp zwei Wochen durchgehalten. Letztendlich hat mir aber der Prime Day am Dienstag den ersten Strich durch die Rechnung gemacht, bei dem Angebot konnte ich leider nicht nein sagen, mir ein gratis E-Book auszusuchen ...

Ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen, es läuft gut. Vier Aufgaben erledigt, die Leseplanung wieder zweimal umgeworfen (was für mich sowieso komplett normal ist) und den Hörbuchstapel weiter abgebaut ... Es passen zwar nicht alle gelesenen bzw. gehörten Bücher zu den Themen hier, ich kann sie aber immerhin für die Motto Challenge im Juli anrechnen :).

SuB Stand 13.07.2017: 33 Bücher

UPDATE 28.07.2017:
Ich muss freimütig bekennen, dass es in der letzten Zeit mit der Challenge nicht so gut gelaufen ist. Ich habe heute erst die fünfte der restlichen 14 Aufgaben als beendet eintragen können.

An meinem dicksten Buch - "Tötet uns alle" von Dan Wells - lese ich immer noch (Kunststück, bei einem Seitenumfang von mehr als 1500 Seiten), bin aber immerhin schon beim letzten Drittel. Da sich außerdem in der Zwischenzeit zwei weitere Neuzugänge bei den E-Books dazugeschlichen haben, ist der SuB nicht wirklich viel kleiner geworden.

Wenigstens läuft die Challenge noch gut drei Wochen, daher bin ich zuversichtlich, dass ich noch ein paar Bücher lesen werde können, die ich für die Challenge anrechnen kann. Ob ich alle Themen schaffe, glaube ich im Moment eher weniger, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D.

SuB Stand 28.07.2017: 32 Bücher

UPDATE 14.08.2017:
Ein letztes Update muss noch sein, ehe die Challenge kommendes Wochenende zu Ende geht (Wo bitte ist die Zeit geblieben?). In den letzten Tagen ging es bei mir in Sachen Bücher ja wirklich etwas durcheinander, mal rauf, mal runter (neue Rezi-Ex sind gekommen, ein Kauf um null Euro), daher war ich mir nicht mehr sicher, ob es nun eigentlich noch bergab oder schon wieder bergauf geht.

Da aber morgen die monatliche SuBventur ansteht, habe ich meine Listen wieder einmal aktualisiert. Und - siehe da - nach dem letzten Wochenende ist doch ein Minus zu verzeichnen. Juhu!

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bis zum Sonntag nicht nochmal bergauf geht. Man weiß ja nie, was vor allem der Freitag noch bringen wird ...

SuB Stand 14.08.2017: 28 Bücher

UPDATE 21.08.2017:
Und jetzt ist sie auch schon wieder Geschichte, die Challenge ... Kann man sich das vorstellen? Auch wenn ich im Verlauf der vergangenen Woche das letzte Buch zu einer Aufgabe beendet habe, tut es mir jetzt schon ein bisschen leid, dass #SuBdenSommer nun vorüber ist. Irgendwie hatte ich mich in den letzten Wochen so richtig daran gewöhnt, meine gelesenen Bücher den Aufgaben zuzuordnen :). Ich werde das tatsächlich ein bisschen vermissen, das weiß ich jetzt schon.

Auch wenn mir der Freitag wie erwartet einige Neuzugänge gebracht hat, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. 14 von 15 Aufgaben erledigt, das mit dem Buchkaufverbot hat halt nicht funktioniert. Ich habe die Liste einige Male umgeschrieben, da ich manche der geplanten Bücher nur angelesen habe. Und manche Titel habe ich auch durch andere Bücher ersetzt, die mir passender erschienen sind. Das ist aber bei mir sowieso Normalzustand, ich bin ich offensichtlich einfach nicht dafür geschaffen, mich an vorgeplante Leselisten zu halten :D.

Darüber hinaus habe ich habe jetzt auch hier meine Bewertungen zu den gelesenen Büchern eingefügt, die ich bei Goodreads bzw. Lovelybooks hinterlassen habe. Daraus kann man schön erkennen, dass ich eigentlich keine echten Flops bei der Challenge hatte. Zwar auch kein echtes Highlight (5 Sterne vergebe ich wirklich eher selten), aber dafür einiges Feines, was ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann :).

SuB Stand 21.08.2017: 32 Bücher

7 Kommentare

  1. Heidenei! Schon 8, in Worten: ACHT Bücher weniger! Applaus, Applaus, ist echt ne Leistung! Ich drücke dir die Daumen für weiteres Durchhaltevermögen! Doch ich sehe, das schaffst du quasi mit links...

    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, du Liebe, danke für dein Kompliment! Mal sehen, ob "mit links" jetzt auch noch funktioniert, wenn ich jetzt wieder ein bisschen mehr Serien gucken "muss" :D.

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  2. Dein SÜBchen ist inzwischen ja schon lächerlich klein geworden. Respekt.

    Da in den nächsten Wochen und Monaten so einige neue Serienbände erscheinen, muss ich wohl auch was für den SUB tun. Auch ohne Challenge werde ich im August-Urlaub den SUB in Angriff nehmen.

    Für die Erfüllung mglichst vieler Aufgaben drücke ich Dir die Daumen!

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Gabi!

      Der August wird auch mir wenigstens zwei neue Bücher wieder bringen, aber Gott sei Dank erst in der zweiten Hälfte des Monats :D. Bis dahin ist noch etwas Zeit ...

      Danke dir auch fürs Daumen drücken, ich kann es brauchen! :)

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  3. Hey meine Feine, da hast du aber wirklich feinst was weggelesen! Fast alle Aufgaben abgelesen / geschafft - auch hier ziehe ich meinen virtuellen Hut (=

    Liebe Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, du Liebe :). Leider hat das Ende der Challenge gleich wieder einige Titel auf den Stapel draufgepackt, es gibt und gab jetzt doch Neuerscheinungen, auf die ich nicht verzichten wollte :D.

      Liebe Grüße und gute Besserung!
      Ascari

      Löschen
    2. Hach ich glaube das bist du bei weitem nicht alleine ;)

      Löschen